Mollo (Refugio) hat Jahrestag

#1 von Anne Taleb , 12.07.2017 23:09

Sehr geehrte Frau Taleb,

auf diesem Weg möchte ich Ihnen kurz über unseren Hund Mollo berichten, der nach seiner Vermittlung durch Ihren Tierschutzverein Pfotenhilfe Andalusien e.V. jetzt seit etwas mehr als einem Jahr bei meinem Mann, Holger, und mir, Marita , hier in Flintbek lebt.

Nachdem wir unseren Mollo am 6. Mai 2016 in Berlin abgeholt und die doch ziemlich lange Autofahrt hinter uns gebracht hatten, führte natürlich einer der ersten Wege zum „Tierarzt unseres Vertrauens“, darauf hoffend, dass der kleine Kerl tatsächlich so gesund ist, wie es uns in Aussicht gestellt wurde, natürlich insbesondere im Hinblick auf Mittelmeerkrankheiten. Und tatsächlich… Bis auf einen gut behandelbaren Giardienbefall (der natürlich inzwischen überstanden ist) war und ist Mollo kerngesund.

Einige Wochen in der Hundeschule haben die Eingewöhnung sicher etwas erleichtert, und aus dem anfänglich doch etwas vorsichtigen und schüchternen Hund ist mittlerweile ein fröhliches und verspieltes, dabei durchaus selbstbewusstes und aufmerksames, dennoch kuscheliges, ständig hungriges und vielleicht etwas verwöhntes (aber wir behalten sein Idealgewicht durchaus im Auge) Familienmitglied geworden, das uns Zweibeiner wohl ähnlich ins Herz geschlossen hat wie wir Mollo.

Mit den allermeisten Artgenossen, die uns bei den täglichen Spaziergängen oder auch auf dem Flintbeker Hundespielplatz begegnen, verträgt Mollo sich gut, einigen anderen begegnet er eher gleichgültig und einige wenige mag er eher nicht. Da wird dann auch schon mal geknurrt und gedroht, auch deutlich größeren und kräftigeren Hunden gegenüber. Leider konnten wir ihm dieses Verhalten bisher nicht abgewöhnen, aber es ist auch noch nicht zu ernsten Auseinandersetzungen gekommen.

Bemerkenswert ist wohl noch Mollos gelegentliche Sturheit. Wenn er nicht spazieren mag, beispielsweise weil ihm das Wetter mal gar nicht behagt, oder ihm auch die Laufrichtung beim Spaziergang nicht recht ist, dann bleibt er stehen… Und er steht… Und steht… Und wenn er steht, dann ist auch vorsichtig behutsames Ziehen an der Leine nicht ausreichend. Mollo steht. Da muss dann schon mal etwas mehr Geduld oder auch etwas mehr Anstrengung aufgebracht werden, ihn zum Weitergehen zu überreden. Aber Derartiges ist bisher nicht allzu oft vorgekommen und bisher haben wir uns immer geeinigt (wobei wir Zweibeiner uns dann in aller Regel durchgesetzt haben – aber, zugegeben, nicht immer).

Sie sehen, alle sind wohl glücklich und zufrieden, gerade so, wie es idealerweise sein soll. Einen fotografischen Beleg hierfür füge ich dieser E-Mail als Anhang bei, und als kleines Extra-Dankeschön für die Vermittlung unseres Freundes werden wir Ihrem Tierschutzverein noch eine kleine Geldspende zukommen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn diese kurze „Jahresbilanz“ für Sie von Interesse war und sende abschließend – sicher auch von meinem Mann und von Mollo –

herzliche Grüße aus Flintbek

gez. M.B.


Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier !

 
Anne Taleb
Beiträge: 1.098
Registriert am: 27.04.2014

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

Mollo hat schon den 2. Jahrestag

#2 von Carola Dierkes , 10.05.2018 21:25

Zitat
Sehr geehrte Frau Taleb,

vor ziemlich genau zwei Jahren ist unser Mollo hier bei uns, mit Hilfe der Pfotenhilfe Andalusien angekommen. Für mich Anlass genug, Ihnen – wie schon im Vorjahr – kurz über die jüngsten Entwicklungen zu berichten.

Nachdem wir im letzten Jahr nach eingehender tierärztlicher Untersuchung noch davon ausgingen, dass Mollo kerngesund ist, muss ich jetzt eine Einschränkung machen. Uns war nämlich aufgefallen, dass Mollo etwas schneller als andere Hunde außer Atem gerät und öfter eine kleine Erholungspause braucht. Daraufhin hat eine Tierärztin Mollo nochmals abgehorcht und „leise Herzgeräusche“, so ihre Aussage, gehört. Daraufhin empfahl die Ärztin, einen Tierarzt aufzusuchen, der sich auf Kardiologie spezialisiert hat. Selbstverständlich sind wir dieser Empfehlung nachgekommen mit dem Ergebnis, dass Mollo wohl ein leicht geschädigtes Herz hat. Wohl nichts wirklich Bedrohliches und nach Einschätzung der Kardiologin möglicherweise auf mangelhafte Ernährung in seiner Vergangenheit zurückzuführen. Nicht ganz selten bei Hunden wie Mollo (aus Spanien, Tierheim usw.) und recht gut zu behandeln.

Seit diesem Tag bekommt unser kleiner Freund zweimal täglich eine Kautablette (Vetmedin Chew Kaut. 2,5 mg). Tabletten, die ihm hoffentlich auch wirklich helfen, denn nach wie vor ist Mollo ein sehr, sehr fröhlicher Hund, verspielt, kuschelig und, wie ich glaube, auch glücklich, bei uns angekommen zu sein.

Ansonsten ist natürlich mittlerweile Alltag eingekehrt, über den es nicht so viel zu berichten gibt. Vielleicht noch von Interesse: Nachdem Mollos erster Winter hier in Flintbek ausgesprochen schneearm war, brachte der zweite Winter doch deutlich mehr Schnee. Und Mollo findet Schnee großartig! Ihm beim Spielen in der weißen Pracht zuzusehen, hat uns viel Spaß bereitet.

Im August steht nun die nächste Untersuchung beim Kardiologen an, und wir haben durchaus die Erwartung, dass sich keine Verschlimmerung eingestellt hat. Abgesehen von dieser kleinen gesundheitlichen Einschränkung, sind wir alle weiterhin glücklich und zufrieden.

Auch dieses Jahr würde ich mich freuen, wenn meine kurze „Jahresbilanz“ wieder für Sie von Interesse war. Ein aktuelles Foto von einem Spaziergang mit Mollo füge ich dieser E-Mail als Anhang bei, und als kleines Extra-Dankeschön für die Vermittlung werden wir Ihrem Tierschutzverein auch in diesem Jahr noch eine kleine Geldspende zukommen lassen.

Herzliche Grüße aus Flintbek,
auch von meinem Mann und Mollo



Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.732
Registriert am: 31.01.2016


Mollo hat schon den 4. Jahrestag

#3 von Carola Dierkes , 13.05.2020 08:36

Zitat
Sehr geehrte Frau Taleb,

am 6. Mai jährte sich zum vierten Mal der Tag, an dem wir, mein Mann Holger und ich, Mollo in Berlin abgeholt haben. Niemals werden wir den ersten Anblick des doch sehr verunsicherten Neuankömmlings aus Spanien vergessen, der uns dank der Pfotenhilfe Andalusien jetzt schon vier Jahre hier in Flintbek begleitet – und wie schon in den Vorjahren informiere ich Sie kurz über Mollos Werdegang. Soviel vorab: alles "im grünen Bereich"...

Über Mollos (vermutlich leichte) Herzprobleme hatte ich Ihnen ja schon in den Vorjahren berichtet. Auch die diesbezügliche tierärztliche Üntersuchung am 30. Juli 2019 verlief zu unserer Freude unauffällig. Keine ungewöhnlichen Herzgeräusche mehr zu hören, die täglichen beiden "Vetmedin"-Tabletten – morgens und abends eingenommen – bleiben aber weiterhin Bestandteil des Tagesablaufs. Nun ja, wenn's dem Wohlbefinden dient...

Im Rahmen der diesjährigen Zahnsteinentfernung, die nach Einschätzung des Tieraztes fällig war, haben wir im März aus Vorsorgegründen auch ein Großes Blutbild mit sog. Großem Screening (so steht's zumindest in der Rechnung) machen lassen. Ergebnis: Mollo hat "Werte wie ein junger Hund", wie es der Arzt formulierte. Alles prima, Mollo geht's gut, er wird "nach Strich und Faden" verwöhnt, und er scheint sich auch entsprechend zu fühlen. Zumindest derzeit, denn wir gehen davon aus, dass ihm die Sommerhitze wieder einmal ein wenig zu schaffen machen wird. Wie der kleine fast schwarze Hund die Hitze in Spanien durchstehen konnte, bleibt uns weiterhin ein Rätsel.

Ansonsten ist der Alltag natürlich nicht besonders aufregend. Im Moment sind Hund und Halter froh, dass der Winter hinter uns liegt und wir wieder mehr Zeit draußen verbringen können. Auch Mollo weiß, den Garten zu schätzen. Um ihm hier zusätzlich ein wenig Sonnenschutz anbieten zu können (und zugegebenermaßen auch aus dekorativen Gründen) haben wir Mollo in diesem Jahr eine Hundehütte für den Garten gegönnt. Aber sein Interesse hieran ist zumindest jetzt noch eher überschaubar. Dekorativ ist es allemal, ein Beweisfoto füge ich an.

Es ist also alles fast so wie im Vorjahr, und ich wiederhole mich gerne: Es scheint alles bestens zu sein! Und wir alle sind der Pfotenhilfe Andalusien noch immer dankbar, dass sie uns zusammengeführt hat.

Ich hoffe, auch dieser kurze Bericht konnte Ihr Interesse finden. Ein aktuelles Foto von "Hund mit Haus und Garten" füge ich dieser E-Mail als Anhang bei. Und wie auch schon in den Vorjahren werden wir Ihrem Tierschutzverein auch 2020 als kleines "Extra-Dankeschön" für die Vermittlung des besten Hundes, den man sich wünschen kann, eine kleine Geldspende zukommen lassen. Da wir zudem davon ausgehen, dass die Konsequenzen der diesjährigen "Corona-Krise" auch Konsequenzen für das Spendenaufkommen Ihres Vereins hat, werden wir unsere Spende in diesem Jahr ein klein wenig großzügiger ausfallen lassen. Bitte machen Sie mit Ihrer Tierschutzarbeit weiter und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße aus Flintbkek,
auch von meinem Mann und Mollo



Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.732
Registriert am: 31.01.2016

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

Der Vollständigkeit halber nachgetragen: Mollo hat schon den 3. Jahrestag

#4 von H.B. , 12.11.2021 10:57

Bericht vom 11.05.2019:

Zitat
Sehr geehrte Frau Taleb,

jetzt sind es tatsächlich schon drei Jahre, die unser Mollo dank der Pfotenhilfe Andalusien bei uns, meinem Mann Holger und mir, hier in Flintbek ist, und wie schon in den Vorjahren informiere ich Sie kurz über die jüngsten Entwicklungen.

Nachdem ich Ihnen im letzten Jahr über „leise Herzgeräusche“ berichten musste, die die auf Kardiologie spezialisierte Tierärztin bei der Untersuchung hörte, kann ich nun mitteilen, dass diese Ärztin bei der letzten Untersuchung im August 2018 keine ungewöhnlichen Herzgeräusche mehr hören konnte. Ob dies dem Medikament „Vetmedin“ zu verdanken ist? Wir haben uns jedenfalls sehr gefreut, dass es Mollo wohl tatsächlich so gut geht, wie er selbst sich anscheinend fühlt.

Bei dieser Untersuchung im August 2018 habe ich übrigens auch eine kleine „Veränderung“ unter der Haut am linken Vorderbein von Mollo näher untersuchen lassen, die uns schon kurz nach seiner Ankunft aufgefallen war, aber nicht die geringste Sorge bereitet hatte, da sie Mollo nicht im Geringsten zu stören schien. Es schien uns eine natürliche Ursache wahrscheinlich. Tatsächlich – so brachten es Untersuchung und nachfolgende Behandlung zutage – handelte es sich um ein kleines Projektil, vermutlich – so die Einschätzung der Tierärztin – aus einem Luftgewehr. Auch wenn es an dieser Stelle nichts wirklich Bedrohliches war: Was gibt es nur für Unmenschen auf der Welt… Aber auch diesen kleinen Schnitt hat unser Lieblingshund inzwischen gut überstanden. Das Projektil ist entfernt, die Wunde gut verheilt und das Ganze von Mollo wohl längst vergessen.

Der Alltag ist ansonsten nicht sonderlich ereignisreich. Den doch ziemlich heißen letzten Sommer hat Mollo, der die Hitze nicht sonderlich liebt, gut überstanden, und auch den Winter, der natürlich deutlich weniger Zeit im Freien allgemein und im Garten im Besonderen bedeutet, hat er trotzdem wieder einigermaßen fröhlich hinter sich gebracht. Mit anderen Worten: Es scheint alles bestens zu sein! Und wir alle – ich denke, das darf ich so auch für unseren Mollo schreiben – sind der Pfotenhilfe Andalusien noch immer dankbar, dass sie uns zusammengeführt hat.

Auch in diesem August steht die regelmäßige Untersuchung beim Kardiologen an, aber wir sind uns sicher, dass alles „im grünen Bereich“ sein wird.

Ich würde mich wieder freuen, wenn auch dieser kurze Jahresbericht für Sie von Interesse war. Ein aktuelles (und eingescanntes) Foto von einem Kurzurlaub, den ich vor Kurzem mit Mollo in der Geltinger Birk verbracht habe, füge ich dieser E-Mail als Anhang bei. Und wie auch schon in den letzten Jahren werden wir Ihrem Tierschutzverein auch 2019 als kleines Extra-Dankeschön für die Vermittlung des besten Hundes, den man sich wünschen kann, eine kleine Geldspende zukommen lassen.

Herzliche Grüße aus Flintbkek,
auch von meinem Mann und Mollo




H.B.  
H.B.
Beiträge: 4
Registriert am: 22.10.2021


Der Vollständigkeit halber nachgetragen: Mollo hat schon den 5. Jahrestag

#5 von H.B. , 12.11.2021 11:11

Bericht vom 04.05.2021

Zitat
Liebe Frau Taleb,

am 6. Mai 2021 ist es soweit: Mollo lebt seit fünf Jahren bei uns, meinem Mann Holger und mir, in Flintbek. Wie schon in den Vorjahren informiere ich Sie kurz über die Neuigkeiten.

Trotz der leichten Herzprobleme, die Mollo hat und die ja medikamentös mit Vetmedin behandelt werden, geht’s dem kleinen Kerl offensichtlich prächtig. Stets gut gelaunt und ziemlich verwöhnt macht er auf uns einen glücklichen Eindruck, und wenn der Hund glücklich ist, dann sind es die Halter auch.

Festzuhalten ist aber auch, dass unser Mollo, der ja jetzt tatsächlich schon etwa zehn Jahre alt ist, sich ganz langsam ein wenig verändert. Sowohl von seinem Verhalten als auch und insbesondere von seinem Äußeren. Zum einen ist er ein wenig ruhiger, gelassener und entspannter geworden was äußere Reize angeht. Zum anderen wird Mollos Fell zunehmend grau. Wohl schlicht und ergreifend seinem Alter entsprechend. Eine nicht zu leugnende Tatsache: Mollo wird alt.

Das vergangene Jahr und die bisherigen Monate des aktuellen sind, nicht zuletzt auch durch Corona bedingt, ausgesprochen kontakt- und folglich ereignisarm verlaufen. In diesen Zeiten lernt man den eigenen Garten ganz besonders zu schätzen – auch und ganz besonders, soweit es die Hundehaltung angeht. Jetzt fehlt uns hier im Norden nur noch ein wenig Wärme und Sonnenschein, um wieder den größten Teil des Tages draußen verbringen zu können. Hoffentlich bald...

Wie also auch schon in den Vorjahren: Alles bestens, danke Pfotenhilfe Andalusien, für diesen tollen Hund.

Ich würde mich freuen, sollte auch dieser kurze Bericht über die vergangenen zwölf Monate wieder für Sie ein wenig von Interesse gewesen sein. Ein aktuelles Foto vom (natürlich!) besten Hund der Welt füge ich dieser E-Mail wieder als Anhang bei.

Um die tolle Arbeit des Tierschutzvereins Pfotenhilfe Andalusien auch 2021 ein wenig zu unterstützen, kommt von uns in den nächsten Tagen auch wieder die inzwischen alljährliche kleine Geldspende, die Sie sicher sinnvoll zu nutzen wissen.

Herzliche Grüße aus Flintbek,
auch von meinem Mann und Mollo



H.B.  
H.B.
Beiträge: 4
Registriert am: 22.10.2021


6 JAHRE MOLLO IN FLINTBEK :-)))))

#6 von Carola Dierkes , 08.05.2022 18:55

Zitat
Liebe Anne,

morgen ist es wieder soweit: 6. Mai. Diesmal des Jahres 2022, das heißt, Mollo ist seit inzwischen sechs Jahren hier bei uns in Flintbek, und wie schon in den Vorjahren gibt’s einen kurzen Bericht über das gemeinsame Jahr.

Mollo, der im Jahr 2016 im Alter von vermutlich fünf Jahren zu uns gekommen ist, geht es mit seinen jetzt etwa elf Jahren immer noch prima. Seine leichten Herzprobleme, über die ich ja schon in der Vergangenheit berichtet habe, werden weiterhin mit Vetmedin behandelt und bereiten Mollo wohl keine Probleme. Allerdings hat sich in den letzten Wochen ein ganz leichtes Humpeln „eingeschlichen“, kaum auffallend, aber für meinen Mann und mich durchaus bemerkbar. Die Tierärztin unseres Vertrauens vermutet übliche Alterserscheinungen, evtl Arthrose, und mit Schmerzmitteln, die Mollo über einige Tage verabreicht wurden, war tatsächlich eine deutliche Besserung sichtbar. Kein Humpeln mehr, aber auf Dauer Schmerzmittel? Tag für Tag? Das erscheint uns auch keine akzeptable Lösung… Mal schauen, wie wir mit dieser Sache weiter umgehen.

Eine nennenswerte Beeinträchtigung für Mollo selbst scheint das jedenfalls (noch?) nicht zu sein. Seine stets gute Laune und Fröhlichkeit sind – wie bereits in den Jahren zuvor – noch immer ansteckend und haben besonders mir im vergangenen Jahr geholfen, auch (krankheitsbedingt) schlechtere Wochen durchzustehen. Mollo ist einfach ein toller Hund!

Es ist also, wie auch schon in den vorausgegangenen Jahren, alles bestens. Mollo geht’s gut, auch wenn im Fell seiner Hundeschnauze langsam die Farbe grau die Oberhand gewinnt. Wie das aktuell aussieht, kannst Du dem Foto des besten Hunds der Welt entnehmen, das ich dieser E-Mail wieder als Anhang beifüge.



Wenn auch dieser kurze Bericht über das vergangene sechste Jahr in Flintbek wieder ein wenig von Interesse war, würde ich mich freuen, und um die Arbeit der Pfotenhilfe Andalusien auch 2022 ein wenig zu unterstützen, kommt in den nächsten Tagen auch wieder eine kleine Geldspende, verbunden mit

herzlichen Grüßen aus Flintbek,
auch von meinem Mann und Mollo

gez. Marita


Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.732
Registriert am: 31.01.2016


RE: 6 JAHRE MOLLO IN FLINTBEK :-)))))

#7 von Maria , 09.05.2022 12:32

Liebe Marita,
schau doch mal im Forum unter "Sonstiges/Kaufempfehlung: Neues Mittel bei Arthrose und Gelenkverschleiß nach". Wir geben das Gaspar täglich, eher zur Vorsorge. Er hat zwar (noch) nicht gehumpelt, aber läuft seitdem geschmeidiger und nicht mehr so steif durch die Gegend. Vielleicht hilft es ja etwas.

Liebe Grüße
Maria

 
Maria
Beiträge: 2.895
Registriert am: 11.09.2019


RE: 6 JAHRE MOLLO IN FLINTBEK :-)))))

#8 von H.B. , 21.10.2022 11:06

Hallo Maria,

herzlichen Dank für Deinen Tipp. Um ehrlich zu sein: Ich bin kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln. Daher stand ich auch Deiner Empfehlung zunächst ausgesprochen skeptisch gegenüber, habe einige Zeit überlegt - wirklich preisgünstig ist das Produkt ja nicht - und dann doch gekauft, insbesondere auch, weil das Humpeln von Mollo sich in der Zwischenzeit noch intensiviert hatte. Das Ergebnis, jetzt nach einigen Monaten, hat mich überrascht: Das Humpeln hat sich erheblich gebessert. Auch Mollo läuft jetzt wieder (ich finde Deine Formulierung sehr zutreffend) viel geschmeidiger und flüssiger.
Hat's wirklich an dem "Hundpur" gelegen? Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber es spricht einiges dafür. Das Entscheidende ist, dass es Mollo nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels besser geht, Und daher - nochmals - danke für Deine Empfehlung und

freundliche Grüße

gez. Marita

H.B.  
H.B.
Beiträge: 4
Registriert am: 22.10.2021


RE: 6 JAHRE MOLLO IN FLINTBEK :-)))))

#9 von Maria , 21.10.2022 13:09

Liebe Marita,

ich bin auch kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln. Aber über diese Grünlippmuschelpräparate habe ich bisher nur Gutes gehört. Sie werden übrigens auch bei Menschen eingesetzt - natürlich dann nicht von Hundpur.

Liebe Grüße

Maria

 
Maria
Beiträge: 2.895
Registriert am: 11.09.2019


Der Vollständigkeit halber nachgetragen: Mollo hat schon den 7. Jahrestag

#10 von H.B. , 30.10.2023 14:35

Bericht vom 07.05.2023

Zitat
Liebe Anne,

gestern war der 6. Mai 2023, und das bedeutet, dass unser Mollo heute seit sieben Jahren und einem Tag mit uns in Flintbek lebt. Damit ist es wieder einmal Zeit für einen (diesmal sehr) kurzen Bericht über das gemeinsame Jahr.

Unser Mollo ist jetzt vermutlich zwölf Jahre alt, und auch im vergangenen Jahr hat er uns viel Spaß und Freude bereitet. Es geht unserem Lieblingshund offensichtlich gut, er ist gewohnt fröhlich, verspielt und freundlich. Alles bestens, Alltag eben…



Am 17. Mai steht wieder einmal eine Zahnsteinentfernung für Mollo an. Bei dieser Gelegenheit soll tierärztlich auch nochmals der Ursache für sein leichtes Humpeln nachgegangen werden, das immer wieder einmal auftritt. Eine wesentliche Beeinträchtigung scheint dies für Mollo selbst aber weiterhin nicht darzustellen. Im Spiel kann er durchaus noch toben, laufen und springen wie ein junger Hund.

Dieser kurze Bericht über das siebte Jahr in Flintbek soll’s dann auch schon gewesen sein. Dass Mollo, mein Mann und ich die Arbeit der Pfotenhilfe Andalusien auch 2023 wieder ein wenig mit einer kleinen Geldspende unterstützen, versteht sich wohl von selbst. Diese Spende verbinden wir mit unseren

herzlichen Grüßen aus Flintbek

gez. Marita


H.B.  
H.B.
Beiträge: 4
Registriert am: 22.10.2021

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

   

Rey (VH) kann bald vor Glück lächeln

Besuchen Sie auch unsere Homepage www.pfotenhilfe-andalusien.de!

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz