Ich muss mal Kritik loswerden 😤

#1 von Gelöschtes Mitglied , 01.09.2020 06:44

Ich muss das mal offiziell loswerden sonst rege ich mich noch weitere Stunden darüber auf. Bei den Vermittlungsgesprächen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Hunde mindestens sechs Monate gut gesichert werden sollen. Gerade ich als Podi Besitzerin weiß, wie wichtig das ist.
Aber in letzter Zeit begegnen mir immer mehr Adoptanten, die bei Instagram und Facebook schöne Fotos von ihren Hunden ohne Leine posten und dass nach manchmal 8-13 Wochen. Sie denken nicht darüber nach, dass man auf diesen Fotos genau erkennt das die Hunde nicht gesichert werden. Bei den Vorkontrollen reden wir uns den Mund fusselig, dass die Hunde zu sichern sind.
Liebe Adoptanten, ich habe keine Lust, wieder Fotos zu sehen, wie man einen toten Podi oder anderen Hund von der Straße kratzt nur weil ich meint, ihr wisst es besser. Liebes Vermittlerteam, bitte scheut nicht die Konflikte und sprecht die Leute nochmal an. Aktuell laufen genug Hunde aus dem TIerschutz weg! Sollte ich die Statistik der letzten 6 Monate noch finden, werde ich sie gleich noch dazu posten!


RE: Ich muss mal Kritik loswerden 😤

#2 von NORGE , 01.09.2020 12:34

Das finde ich auch verrückt, sie glauben sie haben schon Erfahrung, weil sie einen Hund hatten. Es war aber kein Hund aus dem Tierschutz.

Ich hatte auch einen Hund, der fast 17 Jahre alt geworden ist - aber es war eben kein Podenco oder aus dem Tierschutz. Diese Hunde kennen vieles nicht, was es in „unserer“ Welt gibt. Ich bin froh, das mich unsere liebe Vermittlerin und auch die Vorprüferin richtig aufgeklärt haben. Ich habe schon viel gelesen und werde unsere Samsa bestimmt nicht in Gefahr bringen.

 
NORGE
Beiträge: 42
Registriert am: 14.08.2020

zuletzt bearbeitet 01.09.2020 | Top

RE: Ich muss mal Kritik loswerden 😤

#3 von Maria , 01.09.2020 12:46

Wir wohnen an einem großen Wildschongebiet, in dem die Hunde immer an der Leine zu führen sind. Frei laufen lassen wir sie nur auf umzäunten Gelände. Dafür fahren wir dann oft hin und zurück ca. 40 km. Da lassen sie sich auch prima abrufen. Aber mit einer langen Laufleine ist es in Feld und Flur sicherer. Bei beiden sind Podencos in der Ahnentafel und der Jagdtrieb ist massiv. Letztens hoppelte ein Hase über das Feld. Ich habe den 33 kg Gaspar kaum halten können und 5 Minuten gebraucht um ihn wieder runterzukriegen - er war völlig von der Rolle und nicht ansprechbar. Der wäre weg gewesen - über alle Berge - und hätte sich irgendwann verwundert umgeguckt. Und Johnny war mal 10 Minuten im Wald hinter einem Reh her. Den Stress tun wir uns nicht mehr an. In solchen Fällen ist der Jagdpächter berechtigt, den Hund zu erschießen. Darauf lassen wir es nicht ankommen.

 
Maria
Beiträge: 2.886
Registriert am: 11.09.2019


RE: Ich muss mal Kritik loswerden 😤

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2020 17:11

Hier die Statistik die ich gefunden habe:


RE: Ich muss mal Kritik loswerden 😤

#5 von Inke , 04.09.2020 20:02

Ihr Lieben 😘Nicole hat genau den Punkt getroffen 👍👍👍Warum muss man „ cool „ sein und jedem zeigen : schaut her ich brauche schon nach ein paar Wochen meinen Tierschutzhund nicht mehr doppelt zu sichern. Jeder Tierschutzhund ist natürlich anders , aber es gibt überhaupt KEINEN GRUND ihn am Anfang nicht doppelt zu sichern. Ein einfaches Geschirr reicht dafür NICHT !!! Sondern immer ein ausbruchsicheres Geschirr ! In Sekunden ist hat der Hund sich aus einem normalen Geschirr befreit und das Halsband ist dann ein Kinderspiel. Jeder von uns liebt seinen Hund 🐕 tut es nicht weh dann dieser Gefahr auszusetzen . Ich sichere bis Heute meine Hunde mit ausbruchsicheren Geschirr und ich glaube sagen zu dürfen , dass ich Ahnung von Hunden haben . Im Urlaub oder auf längeren Ausflügen bekommt mein Paddel zusätzlich ein GPS . Er hat 50 kg und , wenn er mich bei einem Reh wegziehen würde ( zB wenn ich es nicht zuerst sehe ) , kann ich Ihn nicht halten , kenne das Gebiet nicht und er ist erstmal weg. Mein GPS , welches übrigens Nicole auch nutz, ist sehr sehr genau und ortet bis auf einige Meter.

Wir sind es unseren Hunden schuldig auf Sie zu achten. Es gibt natürlich auch Situationen wo keiner etwas dafür kann zB wenn jemand einfach das Tor im Garten aufmacht 😫Diese Situation hatte ich bei Tisha am Anfang ( gerade 8 Wochen bei uns ) . Postbote ging wie immer rein ( wir leben im Wald auf 6000 qm Grundstück) , lies Tor einfach aufstehen und Tisha machte sich mit Spurleine und Geschirr auf den Weg. Mir ging „ der .... auf Grundeis „ . Ich sprang ins Auto und hinterher. Was hätte alles passieren können😫😫 Gott sei Dank war Tisha nur 100 m entfernt am schnüffeln , sprang freudig ins Auto und zurück. Seit diesem Tag gab es dann zusätzlich das GPS, virtueller Zaun angelegt und sobald sie sich außerhalb des Radius bewegte, bekam ich eine Meldung auf mein Handy . Übrigens seit diesem Tag hat Tisha nie wieder das Grundstück verlassen . Das Tor kann aufstehen , aber die Linie nach draußen wird nicht mehr überschritten 🥰🥰🥰

Vielleicht wäre es GPS für alle neuen Tierschutzhund Besitzer eine super Idee zusätzlich

 
Inke
Beiträge: 1.040
Registriert am: 18.08.2019


RE: Ich muss mal Kritik loswerden 😤

#6 von NORGE , 05.09.2020 10:36

Könntet ihr mir einen Link für diesen GPS Sender schicken, ich würde den gerne kaufen.

Vielen Dank im Voraus

Kerstin - noch 3 Wochen dann ist unsere Samsa da 🥰

 
NORGE
Beiträge: 42
Registriert am: 14.08.2020


RE: Ich muss mal Kritik loswerden 😤

#7 von Inke , 05.09.2020 16:10

Hallo Kerstin 😘😘super Idee von Dir . Der GPS Sender ist von Tractive :
www.tractive.com . Er ortet echt sehr genau in über 120 Ländern . Ein weiterer Vorteil ist der Sender gibt einen Signalton ab , diesen kannst du über die App bedienen und Samsa darauf konditionieren das Sie bei dem Signalton zurückkommt. Ist echt simpel : einfach beim füttern den Ton anmachen und Ihr das Futter aus der Hand geben. Den Sender hast du dann eh ab Anfang an um und kannst sie somit gleichzeitig trainieren. Wenn Du Fragen hast einfach PN senden .

Über Tracitve direkt ist der Sender teurer. Du kannst Ihn über Zoo Plus , Amazon etc preiswerter bekommen( achte nur drauf das es die neue Variante ist ) Wenn Du Ihn hast , einfach App herunterladen , dich auf Tractive anmelden,deine Senderdaten eingeben , ein APO wählen und los gehts. Der Rest mit virtuellem Zaun erklärt sich von selbst😀😀😀

Samsa wird es Dir danken 😍😍😍😍

Ganz liebe Grüße Inke

 
Inke
Beiträge: 1.040
Registriert am: 18.08.2019


RE: Ich muss mal Kritik loswerden ��

#8 von NORGE , 05.09.2020 21:53

Vielen Dank, Inke.

Wie unterscheidet sich die neue Variante? Also woran erkenne ich die neue Variante?

Der Preis ist ja völlig ok, ich hätte mit mehr gerechnet.

Gruß Kerstin

 
NORGE
Beiträge: 42
Registriert am: 14.08.2020


RE: Ich muss mal Kritik loswerden ��

#9 von NORGE , 05.09.2020 22:14

Hallo Inke, habe es schon gefunden.

 
NORGE
Beiträge: 42
Registriert am: 14.08.2020


RE: Ich muss mal Kritik loswerden ��

#10 von Inke , 05.09.2020 22:17

Hallo Kerstin 😘der eigentliche Unterschied zwischen „ neu und alt“ ist das Format und die Befestigung. Bei der alten Variante ist ein Clip angebracht, welchen Du am Halsband fest machst. Bei der neueren sind es 2 Clips übereinander . Schau mal bei Tractive direkt, dann siehst Du im Sale die „ alte „ Variante für 29,90 € . Ich habe noch die Alte, funktioniert einwandfrei , aber der Clip ( bei toben mit Anderen ) war schnell gebrochen. Jetzt habe ich eine extra Schutztasche ( gab es speziell für das Model ) welche um das Halsband mit Klettverschluss gelegt wird, funktioniert perfekt.

Bei Samsa wäre vielleicht, aufgrund Ihrer Größe , die längliche neue Variante besser. Meine sind ja HSH Mischlinge, außer Elam , kleiner Terriermix .

Ganz liebe Grüße Inke

 
Inke
Beiträge: 1.040
Registriert am: 18.08.2019


RE: Ich muss mal Kritik loswerden ��

#11 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2020 17:28

Super Idee einem Podenco ein GPS anzulegen. Ich glaube, ich kann behaupten, Flocke hört schon sehr gut. Sie trägt trotzdem ihr Sicherheitsgeschirr und einen GPS Sender.
Ich bin diesem mehr als zufrieden. Bald geht es im EU Ausland in Urlaub und ich werde es dort ebenfalls testen. Wir freuen uns schon auf die Happy Dog Bilder von Samsa.



Liebe Grüße
Nicole


RE: Ich muss mal Kritik loswerden ��

#12 von NORGE , 08.09.2020 18:09

Ich habe schon alles im Warenkorb incl. Ersatzakku, konnte es nur noch nicht kaufen, weil es dann geliefert wird, wenn ich nicht da bin.

Wir machen gerade unseren Wintergarten Samsa sicher LOL, das ich garnicht so einfach, wenn man nicht genau weiß wie groß sie ist :-)

Außerdem suche ich seit 2 Tagen nach einem besseren Treppengitter.

Die erste Deko ist auch schon weggeräumt:-)

Körbchen und neuer Kumpel stehen schon.

Küche umgeräumt, damit ich wieder die Futterschublade habe.

Es läuft

 
NORGE
Beiträge: 42
Registriert am: 14.08.2020


RE: Ich muss mal Kritik loswerden ��

#13 von NORGE , 08.09.2020 18:11

Napf glänzt :-)

Angefügte Bilder:
21CDEF8C-0DD0-41E0-B424-C73C74B11809.jpeg   6F5190EB-DCE3-49E9-9DB2-D631EDBE4672.jpeg  
 
NORGE
Beiträge: 42
Registriert am: 14.08.2020


RE: Ich muss mal Kritik loswerden ��

#14 von NORGE , 08.09.2020 18:21

Nachtrag: voll die coole Spielkiste bekommen.

Aber Samsa bekommt erstmal nur ihren Kumpel, wir möchten sie nicht überfordern. Wenn sie später mag, kann sie das dann da rausholen. Vielleicht räumt sie dann auch die Sachen wieder ordentlich da ein. :-)

Die Box ist auf jeden Fall richtig toll.

Angefügte Bilder:
E1CCE8AE-F5C5-4D50-80D1-C7AE4F9F2BAF.jpeg  
 
NORGE
Beiträge: 42
Registriert am: 14.08.2020


RE: Ich muss mal Kritik loswerden ��

#15 von Lily´sMama , 08.09.2020 23:53

Lily ist nach 3 Wochen frei ohne Leine gelaufen, Pon jetzt endlich nach 17 Monaten das erste Mal.
Ich werde immer wieder gefragt, woran ich es erkenne, dass sie so weit sind?
Ich kann das schlecht erklären, sie schauen mich an und ich weiß einfach, das sie bei mir bleiben. Natürlich gibt es auch noch kleine Feinheiten die sich ändern.
Ungeübte sollten das aber besser bleiben lassen, besonders, wenn man Anfänger ist und vorher noch nie einen Hund hatte.
Es ist immer wieder faszinierend, wie viele selbst ernannte Hundeexperten draußen rum rennen und an extremer Selbstüberschätzung leiden.
Eine gute Schleppleine ist Gold wert und ein gut sitzendes Geschirr bei Angsthunden nicht zu unterschätzen. Es kann wirklich Leben retten.
Alleine bei uns in der Region sind in diesem Jahr zwei Podencos und ein Galgo verschwunden. Da wir Richtung Osten Wölfe haben und Richtung Süden Goldschakale, liegt die Überlebenschance bei uns im Gebiet gleich bei Null.
Es ist Schade, ein Leben in Spanien zu retten um es dann hier, an einem für die Hunde unbekannten Ort gleich wieder zu verlieren




„Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.“
(Arthur Schopenhauer)

Seelenhunde hat sie jemand genannt... ...jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
Die wie Schatten sind und wie die Luft zum atmen.

 
Lily´sMama
Beiträge: 511
Registriert am: 16.01.2017

zuletzt bearbeitet 08.09.2020 | Top

   

Sylvesterknallerei
Urlaub mit dem Hund an der Nordsee

Besuchen Sie auch unsere Homepage www.pfotenhilfe-andalusien.de!

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz