Herr Sputnik (Negrin Ara) kann endlich glücklich werden

#1 von Maria , 30.12.2020 12:14

Negrin hat eine warme Seniorenresidenz gefunden, in der er das Leben nochmal genießen kann.



Beschreibung:

Das Ende des Jahres 2020 war hier im Tierschutz einfach nur furchtbar. Negrin ist auch so ein kleiner alter Herr, den wir jetzt Ende des Jahres 2020 retten konnten. Drei Wochen lang wurde er von Menschen auf dem Land gefüttert. Am ersten Tag, als diese ihn sahen, bestand er eigentlich nur noch aus Haut und Knochen.
Am 25.11.2020 wurde Negrin in unsere Obhut übergeben. Auch zu diesem Zeitpunkt war er noch extrem unterernährt und halb tot vor Kälte. Natürlich wollten wir Negrin so nicht in das Tierheim bringen und hatten großes Glück, dass wir ihn auf einer Pflegestelle unterbringen konnten, wo er nun erst einmal aufgepäppelt wird.
Stellen Sie sich vor, am Anfang wog er nicht einmal 5 kg, nun hat er die 7 kg erreicht und damit beinahe sein Idealgewicht.



Vom ersten Moment an war Negrin ausgesprochen lieb und unterwürfig. Er hat immer alles mit sich machen lassen und reist sogar im Auto begeistert mit. Auf der Pflegestelle ist er stubenrein und geht gut an der Leine.
Im Rahmen der tierärztlichen Vorstellung ließen wir eine komplette Analyse machen. Negrin ist negativ auf Mittelerkrankungen getestet und auch seine inneren Organe sind völlig in Ordnung. Den Fellverlust hat er vermutlich erlebt, weil er so stark mit Parasiten befallen war.
Bei der tierärztlichen Vorstellung wurde auf jeden Fall zu unserer Überraschung ein Chip festgestellt. Negrin war jedoch nie als vermisst gemeldet worden, geimpft wurde er natürlich auch nicht, lediglich einmal gegen Tollwut, als er ca. drei Jahre alt war.



Es gelang uns, seinen ehemaligen Besitzer zu identifizieren. Dieser gab zu, dass Negrin bereits seit Monaten abgängig war. Bei ihm lebte er mit anderen Jagdhunden in einem Cortijo (Bauernhaus) auf dem Land.
Dem Besitzer war durchaus aufgefallen, dass er Fell verloren hatte. Er war aber nicht bereit, für sein Tier Geld für eine tierärztliche Vorstellung auszugehen. Natürlich kümmerte es ihn auch wenig, als Negrin dann irgendwann verschwand, vielleicht wurde er von seinem ehemaligen Besitzer auch einfach entsorgt. Wir baten ihn dann jedoch offiziell, Negrin an uns abzutreten, damit war er einverstanden.
Auf der Pflegestelle hatte er am Anfang großen Nachholbedarf, er fraß viel und mit gutem Appetit. Offensichtlich haben wir ihm das erste Mal ein warmes Bettchen und eine Decke gezeigt, so dass er am Anfang kaum von dort wegzulocken war und er es einfach nur genoss, es einmal warm und gemütlich zu haben. Er will sein warmes Schlafplätzchen nie mehr verlieren.



Negrin lebt auf der Pflegestelle perfekt mit Hunden und auch mit Katzen zusammen. Er ist ein sehr ruhiger Hund, der auch nicht bellt. Menschen gegenüber verhält er sich noch etwas misstrauisch, wer kann ihm das auch verdenken. Er hat vermutlich nie Liebe erfahren und wurde bis dahin schlecht behandelt.
Er ist vom Charakter her ein ruhiger Hund, der einfach nur bestrebt ist, nicht unangenehm aufzufallen. Er ist ein älteres und ruhiges Tier, aber gesundheitlich „gut in Schuss“. Er ist noch zurückhaltend, aber wir nehmen an, dass er mit viel Zuneigung und Liebe rasch auftauen wird. Er ist ein so freundlicher und angenehmer Zeitgenosse, dass wir denken, dass er endlich einmal ein liebevolles Zuhause verdient, das er bis jetzt noch nie haben konnte.



Informationen aus Spanien:

Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: geboren am 1.1.2010
Grösse: 30 cm Schulterhöhe
Gewicht: 6 kg
Kastriert: Nein
Krankheiten: Keine bekannt

( Araceli )


 
Maria
Beiträge: 2.886
Registriert am: 11.09.2019

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Negrin kann endlich glücklich werden

#2 von Heike Höhl , 30.12.2020 15:47

Was für eine tolle Nachricht. Es ist so schön, dass jemand einem kleinen Senior ein liebevolles Zuhause geben will. 🙂

Heike Höhl  
Heike Höhl
Beiträge: 55
Registriert am: 09.10.2020


RE: Negrin kann endlich glücklich werden

#3 von Sophie , 31.12.2020 00:48

Ich freue mich sehr das Negrin zu mir kommt - ich denke das er perfekt zu meiner Gyna paßt. Sie hatte ja gerade als sie kam meinen Gizi der ja zwischenzeitlich verstorben ist und nun bekommt sie wieder einen ruhigen älteren Rüden an ihre Seite. Der Kleine wird hier ordentlich gepäppelt und ich hoffe er fühlt sich rasch zuhause. Wir sind jedenfalls komplett ausgestattet und freuen und schon ganz doll auf ihn - schließlich war es bei mir gleich Liebe auf den ersten Blick


Ein Leben ohne Hund ist möglich - ABER völlig sinnlos
Für die Welt bist zu irgendjemand *** Für irgendjemanden bist du die Welt

 
Sophie
Beiträge: 177
Registriert am: 30.09.2019


RE: Negrin kann endlich glücklich werden

#4 von Petra Müller Greven , 31.12.2020 21:59

Liebe Sonja, ich bin schon richtig gespannt auf den kleinen Mann.

 
Petra Müller Greven
Beiträge: 2.617
Registriert am: 14.12.2016


Negrin kommt bald an :-)))

#5 von Carola Dierkes , 13.02.2021 12:06


Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.676
Registriert am: 31.01.2016


RE: Negrin kommt bald an :-)))

#6 von Sophie , 16.02.2021 16:24



Negrin jetzt Spuddi/Sputnik ist gut angekommen. Er genießt seine Box in der er Ruhe findet und bekommt nun erstmal Schmerzmittel gegen seine Arthrose. Er hat Spaß an kurzen Spaziergängen und findet Schnee toll. Da er etwas Bepackt ist auf den Rippen arbeiten wir auch noch an seinem Gewicht. Ansonsten ist er ein ganz lieber anspruchsloser Senior, der sehr gut mit seinen Artgenossen klarkommt.


Ein Leben ohne Hund ist möglich - ABER völlig sinnlos
Für die Welt bist zu irgendjemand *** Für irgendjemanden bist du die Welt

 
Sophie
Beiträge: 177
Registriert am: 30.09.2019


RE: Negrin kommt bald an :-)))

#7 von Sophie , 21.02.2021 17:42


Ein Leben ohne Hund ist möglich - ABER völlig sinnlos
Für die Welt bist zu irgendjemand *** Für irgendjemanden bist du die Welt

 
Sophie
Beiträge: 177
Registriert am: 30.09.2019


Negrin angekommen :-)))

#8 von Carola Dierkes , 04.03.2021 11:21


Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.676
Registriert am: 31.01.2016


Negrin angekommen :-)))

#9 von Carola Dierkes , 05.04.2021 12:44

Negrin ist in den Jungbrunnen gefallen


Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.676
Registriert am: 31.01.2016


RE: Negrin angekommen :-)))

#10 von Sophie , 22.04.2021 20:13

So unser Senior Negrin hier bei mir liebevoll in Spuddie umgetauft hat sich sehr gut eingelebt. Er findet sein Körbchen prima und auch den Service hat er schätzen gelernt. Es ist ein kleiner Sonnenschein und ich muß ein Auge drauf haben das er sich aufgrund seiner Arthrose nicht übernimmt - ansonsten darf ich als Personal nämlich den Trägerdienst starten (alles für die Hunde) Er hat sehr schnell gelernt das er mich nicht anbellen muß, um Futter zu bekommen - sondern brav im Körbchen sitzt und wartet.
Es schmeckt ihm auch bei mir und wir arbeiten daran das er nicht ständig auf der Suche ist nach etwas fressbarem - ich kann es ihm nach der Geschichte ja nicht verdenken. Jedenfalls ist er rüstiger geworden und hat auch wieder etwas abgenommen - sie hatten es etwas zu gut mit ihm gemeint.
Er ist ein so fröhlicher liebevoller kleiner Kerl der sich problemlos eingegliedert hat - das größte Problem ist wohl sich an mich zu gewöhnen das ich ihn nun betüttel ....
Ich kann jedem nur den Tipp geben einen Senior aufzunehmen - er ist nun mein zweiter und ich habe es nie bereut


Ein Leben ohne Hund ist möglich - ABER völlig sinnlos
Für die Welt bist zu irgendjemand *** Für irgendjemanden bist du die Welt

 
Sophie
Beiträge: 177
Registriert am: 30.09.2019

zuletzt bearbeitet 22.04.2021 | Top

RE: Negrin angekommen :-)))

#11 von Carola Dierkes , 26.04.2021 11:57

Du sprichst mir aus der Seele, dass du nur jedem raten kannst einen Oldie aufzunehmen
Und dein Bericht ist so schön und spricht auch für einen alten Hund aus dem Tierschutz


Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.676
Registriert am: 31.01.2016


RE: Negrin angekommen :-)))

#12 von Sophie , 19.07.2021 22:51

soooo es ist viel passiert - Spuddie scheint angekommen zu sein Er hat abgenommen und ist auch nicht mehr chronisch auf der Suche nach Futter! Durch die Gewichtsabnahme und Zugabe von Seniorengerechten Zusätzen, vor allem gegen die Schmerzen der Arthrose und wöchentlicher Physio hat er sich vom Senior zum Teen entwickelt. Das aktuelle Motto täglich lautet: nicht ab ins Beet sondern ab in den Wald und und BERGBAU betreiben. Dabei macht er ein solch glückliches Gesicht ... allerdings braucht man etwas Geduld weil Umgrabungsarbeiten dauern natürlich (kennt man ja vom Straßenbau) lange und müssen gründlich betrieben werden. Aber Spuddie weiß was er tut und ist absolut glücklich dabei ....


Ein Leben ohne Hund ist möglich - ABER völlig sinnlos
Für die Welt bist zu irgendjemand *** Für irgendjemanden bist du die Welt

 
Sophie
Beiträge: 177
Registriert am: 30.09.2019


RE: Negrin angekommen :-)))

#13 von Petra Müller Greven , 03.04.2022 19:53

Auch von Negrin gibt es einen Adoptantenbericht. Viel Freude mit Captain Sputnik


Zitat

Seit meiner Zeit in Spanien, wo ich erstmalig einen ausgesetzten Welpen adoptiert hatte, liegen mir diese Hunde sehr am Herzen.





Nach dem Tod meines geliebten Fips habe ich über die Pfotenhilfe Andalusien bereits Gallo – dann Gizmo adoptiert gehabt. Dieser kam als Oldie und blind bei mir an und hat bereits seinen Weg über die Regenbrücke angetreten.
Zwischenzeitlich fungierte ich als Pflegestelle und wurde damals von Gizmo genötigt die Pflegehündin Gyna zu adoptieren – das wars dann auch wieder erstmal mit Pflegestelle.
Nach seinem Tod habe ich einige Zeit sehr gerne und mit Herzblut einigen Fellnasen als Pflegestelle geholfen, Ihre Familien zu finden.





Bis ich die Bilder von Negrin sah – da schossen mir die Tränen in die Augen! Wie kann man einen alten Herrn derart behandeln? Schlagartig war das Gefühl da er muß zu mir - Ich habe mich gemeldet und ihm seinen Lebensplatz geboten.
Was hat mich dazu bewogen? Ein Senior hat Lebenserfahrung ist oft ruhig und souverän – die ideale Ergänzung zu meiner kleinen nervösen Podenca Gyna. Im Gegenzug leben die älteren Herren auf wenn sie auf sie treffen… es gibt halt Dinge die Hunde untereinander besser kommunizieren können.
Ich hatte ja Routine Hunde vom Transport abzuholen, aber bei eigenen ist es natürlich nochmal etwas anderes. Wie alle Transporte war auch dieser super organisiert von der PHA und ich hielt meinen Senior im Arm 




Er hat sofort seine Box gefunden, in der er seine Ruhe findet und bekam erstmal Schmerzmittel gegen seine Arthrose. Er hat Spaß an kurzen Spaziergängen und findet Schnee toll. Wir haben an seinem Gewicht gearbeitet, er hatte versucht alles nachzuholen. Ansonsten ist er ein ganz lieber anspruchsloser Senior, der sehr gut mit seinen Artgenossen klarkommt.




Bei Negrin – nun Herr Sputnik, brauchte ich auch nicht viel üben: Stubenrein, ruhig und anfangs etwas verfressen – nur wer kann es ihm verdenken??




Jedesmal wenn er draußen nun flitzt und dabei sein Lächeln zeigt, geht mir das Herz auf. Die Zeit die er bei mir ist wird voll genutzt und ich empfinde sie als sehr intensiv. Nichts ist schöner als ein zufrieden lächelnder Hund in seinem Körbchen der seelig schnarcht.
Gyna legt sich zu ihm und man merkt, das sie zu einem Team zusammengewachsen sind. Er bekommt von mir soviel Ruhe an seinen Rückzugsorten wie er möchte, aber wenn es rausgeht ist er der erste der begeistert wedelt und losprescht. Er ist einfach ein kleiner Sonnenschein: immer gut drauf und inzwischen folgt er mir auch brav – meistens – außer es gibt etwas was noch viel toller ist: buddeln …
Inzwischen kommt er sogar mal ganz vorsichtig an und holt sich Streicheleinheiten – vermutlich das allererste Mal in seinem Leben.




Ich würde jederzeit wieder einen Senior aufnehmen und kann dies jedem empfehlen.

 
Petra Müller Greven
Beiträge: 2.617
Registriert am: 14.12.2016


RE: Negrin angekommen :-)))

#14 von Sophie , 19.01.2024 21:39

Einen lieben gruß von Sputnik - er hatte Geburtstag und ist 14 geworden
Jeden Tag läuft er seinen kleinen Sprint und läßt es sich gut gehen - er ist ein richtig kleiner knuffiger Bär.
Mit Physio und guten Zusätzen behaupte ich mal er ist in den letzten vier Jahren wo er bei mir ist nicht gealtert
sondern er verjüngt sich
Auf noch ganz viele Jahre bei mir mein kleiner Schatz


Ein Leben ohne Hund ist möglich - ABER völlig sinnlos
Für die Welt bist zu irgendjemand *** Für irgendjemanden bist du die Welt

Angefügte Bilder:
spti.JPG   sput.JPG   sputt.JPG  
 
Sophie
Beiträge: 177
Registriert am: 30.09.2019


:-)))

#15 von Carola Dierkes , 20.01.2024 13:07

Sehr schön von Herrn Sputnik zu lesen und die Bilder zu sehen.
Es freut mich sehr, dass es dem kleinen Mann noch so gut geht


Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.676
Registriert am: 31.01.2016


   

MARA (Hannah Araceli) sucht Liebe und Geborgenheit
Marquisa (Ara) freut sich auf ein Familienleben :-))

Besuchen Sie auch unsere Homepage www.pfotenhilfe-andalusien.de!

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz