OSKAR (Chico La Rambla) hatte leider ein viel zu kurzes Leben ✝️

#1 von Maria , 21.12.2021 13:58

Chico hat ein liebevolles Zuhause gefunden, in dem er die Welt wohlbehütet erschnüffeln kann.



Beschreibung:

Ana unsere Tierheimleiterin aus La Rambla war vor ein paar Wochen in der städtischen Perrera von Cordoba, um dort zwei reservierte Hunde für ein befreundetes Tierheim abzuholen.
Während sie draußen vor der Tür auf die Hunde wartete, kam ein junger Mann vorbei, der ein kleines Bündel Hund auf dem Arm trug. Der junge Mann erklärte, dass er den Hund in der Perrera abgeben wolle, nachdem er ihn gefunden hatte und nicht wusste wohin mit ihm. Ana bat ihn, ihr den Hund auszuhändigen, damit unser Tierheim ihn übernehmen und in Sicherheit bringen könne.



Wenige Minuten später bemerkte Ana, dass der kleine Hundebub blind ist und es war ihr sofort klar, dass ein blinder Welpe in der Perrera, auf dem kalten Betonboden ohne Pflege und Zuwendung, keine Chance gehabt hätte, zu überleben. Gottseidank hatte der junge Mann sich darauf eingelassen, Ana das Hundekind zu überlassen.
Wir stellten Chico umgehend unserem Tierarzt vor und dieser untersuchte ihn von Kopf bis Fuß. Da Chico Atemprobleme hatte, dachten wir anfangs, dass die Blindheit und die Atemprobleme auf Schläge auf seinen Kopf zurückzuführen wären. Der Kopf war im Röntgenbild und im TAC aber vollständig in Ordnung und der Tierarzt denkt, dass Chico wohl blind geboren wurde.



Chico lebt seit seiner Rettung bei Ana zur Pflege und hat sich dort recht schnell eingelebt. Bereits nach zwei Tagen wusste er, wo er entlanglaufen kann, wo er sein Geschäft zu verrichten hat und wo sein Schlafplatz ist. Ganz selbstsicher und ohne Probleme findet er sich zurecht.

https://www.youtube.com/watch?v=2yqxEv24dB0

Leider mussten wir wenige Tage später feststellen, dass die Atemprobleme immer schwerwiegender wurden und die Tabletten und Spritzen nicht halfen. Eines Nachts musste Ana ihn in die Notfallklinik bringen, denn Chico drohte zu ersticken. Dort wurde er stationär aufgenommen und untersucht. Wasser wurde in der Lunge festgestellt und ein vergrößertes Herz. Drei Tage musste er in der Klinik am Tropf verbringen aufgrund der Diagnose einer Lungenentzündung.
Danach kam Chico wieder zurück zu Ana nach Hause, bekommt dort eine Rundumbetreuung und muss immer warm eingepackt rumlaufen.



Sein vergrößertes Herz wurde mittlerweile noch einmal genauer untersucht und es zeigt keine Fehlfunktionen. Sein Herz ist soweit in Ordnung und er bekommt nun Tabletten.
Chico braucht, wenn er wieder vollständig genesen ist, eine tolle Endstelle, die sich ein Leben mit einem blinden Hund zutraut. Blinde Hunde passen sich ganz schnell ihrer neuen Umgebung an. Man muss nur in unbekannten Situationen ein wenig mehr auf sie aufpassen. Auch sollte man wissen, dass man sich einem blinden Hund erst mit der Stimme nähert, damit er nicht erschrickt.
Chico lebt auf seiner Pflegestelle mit vier anderen Hunden zusammen und passt perfekt ins Rudel. Er ist ein sehr lieber, kuscheliger und süßer Hundemann, der wunderbar mit seiner Behinderung zurechtkommt.



Infos aus Spanien

Rasse: Dackel-Yorkshire Terrier-Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: geboren ca. 15.05.2021
Grösse: 25cm
Gewicht:
Kastriert: nein
Krankheiten: Blindheit

( La Rambla )


 
Maria
Beiträge: 2.890
Registriert am: 11.09.2019

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Chico (La Rambla) kann sich auf ein unbekümmertes Leben freuen

#2 von Carola Dierkes , 12.03.2022 12:53

La Rambla verabschiedet sich von Chico


Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.699
Registriert am: 31.01.2016


RE: Chico (La Rambla) kann sich auf ein unbekümmertes Leben freuen

#3 von Carola Dierkes , 13.03.2022 15:53

Der kleine Chico - sehnsüchtig erwartet - ist angekommen












Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.699
Registriert am: 31.01.2016

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Chico (La Rambla) kann sich auf ein unbekümmertes Leben freuen

#4 von Carola Dierkes , 13.03.2022 20:08

Das Leben als Happy Dog ist ziemlich anstrengend......




Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.699
Registriert am: 31.01.2016

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Chico (La Rambla) kann sich auf ein unbekümmertes Leben freuen

#5 von Petra Müller Greven , 16.04.2022 06:30

Neue Nachrichten von Chico:

Zitat
Hallo 1Monat Chico (Oskar)🥰nachdem der Anfang etwas holprig war und Oskar gleich einen richtigen schub mit seinem Schnupfen hatte wir es gerade jeden Tag entspannter es geht ihm zu Zeit auch richtig gut der Tierarzt war gestern ganz begeistert
wie gut es ihm gerade geht,





😊wir bekommen auch keine Panik mehr wenn er zu leise Atmen tut so das wir nachts wieder ruhiger schlafen wenn es weiter so gut läuft fangen wir nächste Woche an das Cortison zu reduzieren.Wir sind einfach nur glücklich das er da ist ❤️auch die andern haben ihn voll akzeptiert es ist spannend zu beobachten wie sie anfangen mit ihm zu kommunizieren




Emil hat zb verstanden wenn er mit dem spielen weg läuft Oskar nicht hinterher kommt so legt er es immer vor Oskar und stubst ihn an wir brauchen kein TV mehr 😊Rosalie passt immer sehr auf und melde sofort wenn Oskar anfängt zu laut zu schnaufen wenn die Nase mal verstopft ist kommt sie sofort und stubst und so gar unser Gretchen findet ihn richtig gut.







Wir mussten uns aber auch schon anhören warum man so einen Hund nicht einschläfert aber da stehen wir drüber wir lieben ihn so wie er ist ❤️Danke das wir Oskar bekommen haben er macht uns vollständig 🥰❤️

 
Petra Müller Greven
Beiträge: 2.617
Registriert am: 14.12.2016


Oskar im Urlaub :-)))

#6 von Carola Dierkes , 25.08.2022 12:56








Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.699
Registriert am: 31.01.2016


Oskar :-)))

#7 von Carola Dierkes , 11.11.2022 18:14

Impressionen aus Oskars Leben






Alles für die Hunde

Angefügte Bilder:
chico.jpg   chico1.jpg   chico2.jpg  
 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.699
Registriert am: 31.01.2016

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

Oskar ein neuer Stern am Himmel ✨

#8 von Carola Dierkes , 06.12.2022 13:27

Oskar ist über die RBB gegangen.

Letzten Freitag wurde Diabetes diagnostiziert, er hat nicht
mehr gefressen und sein kleiner Körper hat den Kampf verloren.



Es tut mir so leid, dass er nur so ein kurzes Leben hatte, aber er
wurde von allen so geliebt. Erst von Ana und dann von seiner Familie.

R.I.P. kleiner Oskar 🪦


Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.699
Registriert am: 31.01.2016

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

   

Gimbal (Cabra) hat es leider nicht geschafft ⭐
Matilde (Ara) - es tut mir so leid für Dich ✴️

Besuchen Sie auch unsere Homepage www.pfotenhilfe-andalusien.de!

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz