Zape (Cabra) wurde gar nicht vorgestellt :-)

#1 von Carola Dierkes , 13.11.2022 21:19

Entdeckt, angefragt und vermittelt



WIE: Kam, sah und siegte.....



Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.669
Registriert am: 31.01.2016


RE: Zape (Cabra) wurde gar nicht vorgestellt :-)

#2 von Maria , 14.11.2022 15:29

Dann will ich ihn aber jetzt noch vorstellen, damit seine Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.



Beschreibung:

Zape und Zipi wurden auf dem Land, in der Nähe eines Hauses entdeckt. Dort irrten sie umher, auf der Suche nach Futter, Wasser und Schutz. Die Besitzerin jenes Hauses postete die beiden auf Facebook, in der Hoffnung, jemanden zu finden, der die beiden kannte oder auch vermisste. So bekamen wir Kenntnis von Zape und Zipi.
Auch andere wurden durch den Aufruf aufmerksam und wir entdeckten mehrere Kommentare von Jägern, die sich für die zwei Bretonen interessierten. Ein weiteres Mal sollten die beiden offensichtlich zur Jagd eingesetzt und ziemlich sicher später wie Müll entsorgt werden.



Wir überlegten es uns nicht zweimal und innerhalb von wenigen Stunden befanden wir uns bereits vor Ort, um Zape und Zipi davor zu bewahren. Relativ rasch entdeckten wir Zape. Er war vertrauensvoll und machte keine grossen Probleme bei seiner Rettung. Zipi hingegen befand sich einige Meter weiter weg. Er beobachtete uns und wir beschlossen, ein paar Stunden abzuwarten und ihm Zeit zu lassen.



Wir boten ihm Futter an. Zipi und Zape waren sehr hungrig, mager und voller Parasiten. Nach mehreren Versuchen und mithilfe von Futter gelang es uns, Zipi in einen gesicherten Raum zu locken und ihn dort einzuschließen. Endlich hatten wir die zwei!



Einmal im Tierheim wurden sie von Parasiten befreit, gebadet und wir stellten erneut fest, dass sie sehr hungrig waren.
Zape hat keine Angst. Er ist ein sehr aktiver Hund, weshalb er zurzeit unter Stress leidet. Das hindert ihn daran, aufmerksam zu sein und die Zeit unter freiem Himmel im Auslauf zu genießen. Spaziergänge mit unseren freiwilligen Helfern genießt er ungemein. Vielleicht lernen wir ihn auf diese Art besser kennen und er kann sich entspannen und ruhiger werden.



Infos aus Spanien

Rasse: Bretone
Geschlecht: männlich
Alter: geboren ca. 9.9.2021
Grösse: 45 cm Schulterhöhe
Gewicht: 11 kg
Kastriert: Nein
Krankheiten: Keine bekannt

( Cabra )

 
Maria
Beiträge: 2.886
Registriert am: 11.09.2019


Zape fühlt sich wohl :-)

#3 von Carola Dierkes , 18.11.2022 19:18


Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.669
Registriert am: 31.01.2016


Zape fühlt sich wohl :-)

#4 von Carola Dierkes , 24.11.2022 20:07






Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.669
Registriert am: 31.01.2016


RE: Zape fühlt sich wohl :-)

#5 von Uta Möhler , 25.11.2022 20:15

Das freut mich für Zape Liebe Grüße von deiner Reisekameradin Malu

 
Uta Möhler
Beiträge: 82
Registriert am: 21.10.2022


Zape fühlt sich wohl :-)

#6 von Carola Dierkes , 21.12.2022 13:35

Zape schickt Adventsgrüße und zeigt, wie gut es ihm nun geht








Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.669
Registriert am: 31.01.2016


Zape fühlt sich wohl :-)

#7 von Carola Dierkes , 02.02.2023 17:25


Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.669
Registriert am: 31.01.2016


RE: Zape fühlt sich wohl :-)

#8 von Petra Müller Greven , 12.04.2023 20:13

Zape wurde vielleicht hier nicht vorgestellt, sein Frauchen hat er aber so im Griff, dass es schon einen Adoptantenbericht gibt…..

Zitat





Zape ist mein zweiter Hund von der Pfotenhilfe Andalusien, und eigentlich war die „Idee“ ein Jahr Hundepause zu machen. Aber es kommt dann meistens doch ganz anders. Letztes Jahr im September hatte ich das Video von den beiden ausgesetzten Bretonen gesehen und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf.





Am Anfang gab es noch gar keine Infos über die beiden. Sie mussten ja auch schließlich aufgepäppelt werden. Ich schrieb dann aber doch mal Gila Riel an, die mir sofort alle Infos besorgte und mir auch eher zu Zape riet.



Seit November 2022 ist er nun hier und einfach ein absolut toller Hund, unfassbar Energie geladen - Ruhe halten und entspannen musste er tatsächlich erst lernen. Mittlerweile begleitet er uns aber in Cafés, Restaurants, ist mein Bürohund und wird dort von allen angehimmelt. Sein Jagdtrieb ist definitiv ausgeprägt, aber er lässt sich gut lenken und kann in vielen Gebieten zuverlässig freilaufen.



Mit einer Trainerin bauen wir derzeit Fährtensuche und Dummytraining auf und arbeiten fleißig an der Leinenführigkeit.



Was noch sehr in ihm steckt ist die Suche nach Essbarem, draußen muss man wirklich aufpassen - und mir war vor Zape auch gar nicht bewusste wieviel Essbares eigentlich überall rumliegt.



Es wird aber besser, nachdem er langsam merkt das es ja auch täglich zuhause was gibt 😄 Zape ist ein unfassbar witziger Kerl, total motiviert und will definitiv gefördert werden 😊 und manchmal ist er auch einfach noch ein bekloppter Teenager 😀

 
Petra Müller Greven
Beiträge: 2.617
Registriert am: 14.12.2016


RE: Zape fühlt sich wohl :-)

#9 von Uta Möhler , 25.04.2023 07:19

Ich freue mich sehr für Zappe. Er war Malu's Reisekumpel im November.

 
Uta Möhler
Beiträge: 82
Registriert am: 21.10.2022


Zape fühlt sich wohl :-)

#10 von Carola Dierkes , 30.07.2023 14:33




Alles für die Hunde

Angefügte Bilder:
zape.jpg   zape2.jpg   zape3.jpg  
 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.669
Registriert am: 31.01.2016


Zape :-)

#11 von Carola Dierkes , 27.02.2024 20:16


Alles für die Hunde

 
Carola Dierkes
Beiträge: 9.669
Registriert am: 31.01.2016


   

Rumi (Cabra) hatte lieben Besuch und ist jetzt Hannoveraner :-)
Robin (Ara) heißt jetzt COSMO ❤️

Besuchen Sie auch unsere Homepage www.pfotenhilfe-andalusien.de!

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz